• SpeichenAlarm - Abenteuer Radmarathon 300 km

    „Rennrad und Ruhetag passen nicht zusammen!“ Radschwärmerin Sonja Koppitz über ihre neue Leidenschaft und der großen Kunst, auch mal Pause zu machen.

    #SonjaKoppitz nennt es „ambitionierten Radsport“, meint aber „Rennrad-Suchtfaktor“ 😉 Vom gelungenen Umstieg von den Laufschuhen rauf auf den Sattel, von strikten #MSR-Trainingsplänen, warum Radfahren ein Teamsport ist, auch wenn jeder für sich allein in die Pedalen treten muss, warum Radfahren das perfekte Gehirnjogging ist (per gleich mitgelieferter wissenschaftlicher Erklärung), ob Frauen anders radeln als Männer und warum richtiges Radtraining nur ohne morgendliche Zahnbürste funktioniert – erzählt #the_koppitz bei einem (zwei) Cappuccino auf Berlins liebstem Radler-Gipfel, dem Willi.

    Seine Freunde nennen ihn „Maschine“: Bahnrad-Ikone Weltmeister und Olympiamedaillengewinner Maximilian Levy.

    Ich treffe Max in seinem sportlichen Wohnzimmer im Sportzentrum Cottbus – da wo alles für ihn als 13-Jähriger im Internat mit Blick auf die Radrennbahn anfing und wo es für ihn jetzt als Bundestrainer weitergeht. Was das Faszinierende ist am im Kreis fahren ohne Bremse, welche Freude es ihm macht, den Jungen zu zeigen, dass es „der Alte“ immer noch drauf hat, warum Tacho nur etwas für Looser ist, warum so manch schmerzliche Niederlage wertvoller war als ein gefeierter Sieg und vor allem: warum er sich mit seinem Nacktporträt einen Wunsch erfüllte – hört ihr in der neuen Episode. Viel Spaß!

    mit Yoga-Profi Silvio Fritzsche radfit auf der Matte

    Der SpeichenAlarm heute mal als gedeeeeehnte Ausgabe mit Yogi Silvio Fritzsche. Ohne Fahrrad, aber mit viel Gefühl auf der Matte, geht er mit uns auf eine Reise durch den Körper und hat eine Lösung für viele Radlerprobleme: Dehnen! Gern auch mit Hocken und anderen längst vergessenen Bewegungs-Alltäglichkeiten aus Kindertagen. Wie man jede Dienstberatung im Büro zu einer heimlichen Yogastunde werden lassen kann, was der „herabschauende Hund“ mit einer perfekten MSR-Vorbereitung zu tun hat und wie man sich durch einen 300er Rad-Marathon perfekt ins Ziel atmet – wird Silvio euch in dieser Folge zeigen. Kurzer Spoiler: Euer innerer Schweinehund wird sich warm anziehen müssen 😉 Achso, und natürlich wird auch der kürzeste Yoga-Witz nicht fehlen.

    zoom-workshop-start

    kostenlose PDF:

    https://www.yogabasics.de/download/dehnroutine-radfahrer.pdf

    Mit Gravel-Papst Tim Sparenberg auf Tour

    In den historischen Reifenspuren großer Radklassiker und abseits des Asphalts: Das ist der Berliner Gravel-Pionier Tim Sparenberg, der euch einlädt, in kleinen, buntgemischten Gruppen jede Woche auf Tour zu gehen. Ob am „schutzigen Donnerstag“ oder am „sachten Samstag“ – jeder wie er kann und möchte. Aber am Ende immer mit einem Bier oder Kaffee und Kuchen und: niemals zweimal die gleiche Strecke 😉 Dieses Jahr will er die #MSR wuppen und dafür hat er Tipps. Die und was er von den neuen Blinklichtern für Fahrräder hält, was das Faszinierende an der Tour Wien-Berlin ist, vom Fahren mit Singlespeed und warum er die heimische Badewanne dem Kärcher für sein verschlammtes Rad vorzieht, hört ihr hier.

    https://www.grevet.de

    Einladung Social Ride 24.02.2024: https://grevet.de/borean-adventures-berlin/

    kostenlose Routenplaner: https://routing.cxberlin.net

    Episode 18: Auf Tour mit Tandemtours Potsdam

    „Wie Goldene 20er ist das denn?“ superschicke, alte Tandems, zum Teil 100 Jahre alt mit allem Schnick Schnack, wie Federgabel und Trommelbremse. Alles wunderbare Einzelstücke wie aus einem lebendigen Radmuseum, nur eben alles echt und zum selbst rauf und los auf dem Traum in Chrom. Was das für einen riesen Spaß macht, warum Tandemfahren in Knickebockern ein wahrer Jungbrunnen ist – steigt mit auf!

    www.speichenalarm.de

    www.tandemtours.de